Sämtliche Werbemittel, die unsere Anwender über unser Marketingportal erstellen können, basieren auf editierbaren Vorlagen. Für den lokalen Markenpartner ist es dabei denkbar einfach: er loggt sich in sein Portal ein und sieht genau die Vorlagen, die aktuell für ihn bestellbar sind.
Damit das System weiß, welche Vorlagen für wen angezeigt werden sollen, gibt es für jede Vorlage eine eigene Steuerzentrale: die Metadatenseite. Für welche Partner ist die Vorlage sichtbar? Wie lange ist sie gültig? Zu welcher Kampagne gehört sie? Wo in der Navigation soll sie angezeigt werden? – unzählige Einstellungen können hier von den Administratoren unserer Kunden vorgenommen werden. Und da im Laufe der Zeit immer weitere Funktionen hinzukamen, wurde auch die Metadatenseite immer komplexer. Darum war es an der Zeit, diese zentrale Stelle unserer Anwendung grundlegend zu überarbeiten …
Folgende Änderungen haben wir vorgenommen:
Ob wir uns all diese Optimierungen selbst ausgedacht haben? Nicht doch! Wir entwickeln unsere Softwarelösungen konsequent nutzerzentriert – deshalb haben wir unsere Nutzer auch bei der Neuentwicklung des Vorlagen-Cockpits von Anfang an in den Entwicklungsprozess eingebunden.
Zunächst entwickelten wir einen Prototyp der neuen Seite und ließen ihn in einem sogenannten A/B-Testing per Zufallsprinzip gegen die „alte“ Seite antreten. Hierzu haben wir Administratoren unterschiedlicher Kunden in unser hauseigenes UX-Labor eingeladen, um die verschiedenen Varianten zu testen. In Tiefeninterviews ging es schließlich darum, die Wünsche der einzelnen Testing-Teilnehmer in Bezug auf die Metadatenseite zu erfassen und zu analysieren. Auf Basis der Ergebnisse des A/B-Testings sowie der Interviews wurde schließlich die endgültige Version des Vorlagen-Cockpits konzipiert und umgesetzt.
In diesem Sinne: ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer des Anwendertestings und allen Nutzern viel Spaß mit dem neuen Vorlagen-Cockpit!
BRANDAD Solutions GmbH
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth