Skip to main content
 
Produkt News

Das neue Vorlagen-Cockpit: der Hidden-Champion von Brand Base

Individualisierbare Vorlagen sind das Herzstück unserer Marketingportale – und zu jeder Vorlage gibt es unzählige Einstellungen, die die Administratoren unserer Kunden vornehmen können: in den sogenannten Metadaten. Mit dem neuen Vorlagen-Cockpit geht dies nun einfacher als je zuvor.

Vorlagencockpit
24. April 2017

geschrieben von:

Sämtliche Werbemittel, die unsere Anwender über unser Marketingportal erstellen können, basieren auf editierbaren Vorlagen. Für den lokalen Markenpartner ist es dabei denkbar einfach: er loggt sich in sein Portal ein und sieht genau die Vorlagen, die aktuell für ihn bestellbar sind.

Damit das System weiß, welche Vorlagen für wen angezeigt werden sollen, gibt es für jede Vorlage eine eigene Steuerzentrale: die Metadatenseite. Für welche Partner ist die Vorlage sichtbar? Wie lange ist sie gültig? Zu welcher Kampagne gehört sie? Wo in der Navigation soll sie angezeigt werden? – unzählige Einstellungen können hier von den Administratoren unserer Kunden vorgenommen werden. Und da im Laufe der Zeit immer weitere Funktionen hinzukamen, wurde auch die Metadatenseite immer komplexer. Darum war es an der Zeit, diese zentrale Stelle unserer Anwendung grundlegend zu überarbeiten …

Einfacher, übersichtlicher, bequemer

Folgende Änderungen haben wir vorgenommen:

  • Die ganze Seite ist jetzt übersichtlicher gestaltet: sämtliche Eingabe- und Steuerfelder wurden neu strukturiert und in logische Gruppen eingeteilt, damit Nutzer sich noch schneller zurechtfinden.
  • Die Gruppen lassen sich nun per Akkordeons auf- und zuklappen, sodass immer nur der Bereich sichtbar ist, der gerade bearbeitet wird. Hierbei merkt sich das System, welcher Bereich zuletzt bearbeitet wurde und öffnet bei der nächsten Sitzung genau diese Gruppe wieder.
  • Eine neue Quicknavigation ermöglicht es Nutzern, schnell zwischen einzelnen Gruppen hin und her zu springen. Zudem zeigt sie an, welcher Bereich gerade sichtbar ist, damit sich User besser auf der Seite orientieren können. Sollte ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt sein, wird dies ebenfalls in der Quicknavigation angezeigt und Nutzer können mit nur einem Klick zum entsprechenden Feld springen. 
  • Nicht zuletzt wurden Fehlermeldungen, Hinweise und Tooltipps textlich überarbeitet, damit User noch schneller zum Ziel kommen.

Das Ergebnis: Das neue Vorlagen-Cockpit ist einfacher, übersichtlicher und bequemer und ermöglicht es den Administratoren unserer Kunden, die Vorlagen-Einstellungen schnell und unkompliziert vorzunehmen.

Optimierungen sind das Ergebnis eines Anwendertestings

Ob wir uns all diese Optimierungen selbst ausgedacht haben? Nicht doch! Wir entwickeln unsere Softwarelösungen konsequent nutzerzentriert – deshalb haben wir unsere Nutzer auch bei der Neuentwicklung des Vorlagen-Cockpits von Anfang an in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Zunächst entwickelten wir einen Prototyp der neuen Seite und ließen ihn in einem sogenannten A/B-Testing per Zufallsprinzip gegen die „alte“ Seite antreten. Hierzu haben wir Administratoren unterschiedlicher Kunden in unser hauseigenes UX-Labor eingeladen, um die verschiedenen Varianten zu testen. In Tiefeninterviews ging es schließlich darum, die Wünsche der einzelnen Testing-Teilnehmer in Bezug auf die Metadatenseite zu erfassen und zu analysieren. Auf Basis der Ergebnisse des A/B-Testings sowie der Interviews wurde schließlich die endgültige Version des Vorlagen-Cockpits konzipiert und umgesetzt.

In diesem Sinne: ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer des Anwendertestings und allen Nutzern viel Spaß mit dem neuen Vorlagen-Cockpit!

24. April 2017

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

In der BRANDAD-Systems-Blogredaktion schreiben wir über das Unternehmen und unsere Produkte, über Digitalisierung und Marketing, über Agilität und New Work – vor allem aber über all die Kolleginnen und Kollegen, die mit Expertise und Leidenschaft an diesen Themen arbeiten!