Skip to main content
 
Produkt News

Das schnellste Marketing-Portal aller Zeiten

Für den Betrieb eines Marketing Portals ist die Geschwindigkeit ein kritischer Erfolgsfaktor. Denn wo große Datenmengen und aufwendige Renderprozesse schnell verarbeitet werden sollen, muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein: Von der Hardware über die Netzwerk-Technik bis hin zur Software-Architektur. Wer die Geschwindigkeit seines Portals nicht dem Zufall überlassen will, sollte daher genau hinsehen oder noch besser: ausgiebig testen.

Das schnellste Marketing-Portal aller Zeiten
03. Dezember 2012

geschrieben von:

So wurde auch ein Marketing Automation Portal von BRANDAD Systems vor der Inbetriebnahme geprüft. Um das Systemverhalten auch unter extremen Belastungen zu testen, wurde die Plattform verschiedenen Maximalszenarien ausgesetzt. Das Ergebnis beeindruckte nicht nur unseren Kunden.

SZENARIO

Um Rückschlüsse auf die zu erwartende Geschwindigkeit des neuen Portals zu gewinnen, sollte ein Produktivbetrieb simuliert werden. Mit der Durchführung wurde die Münchener SpaceNet AG beauftragt - ein Fullservice-Provider, der sich auf die Bereitstellung von B2B-Anwendungen sowie auf IT- und Prozess-Beratung spezialisiert hat. Um ein möglichst realitätsnahes Ergebnis zu erreichen, entschieden sich die Tester für den Einsatz von Lastgeneratoren, die das Anwenderverhalten exakt nachbildeten. Dazu wurde jeder einzelne Klick nachgestellt, der zur Bearbeitung und Bestellung von Werbemitteln zu erledigen ist. So bestellten die virtuellen Anwender zum Beispiel individuell gestaltete Visitenkarten, eine mehrseitige Broschüre sowie ein Endkunden-Mailing. Um einen maximalen Praxisbezug zu gewährleisten, wurden zudem alle begleitenden Schritte, wie etwa Bilduploads oder das Hinzufügen von Unterschriften mit einbezogen.

ERGEBNIS

Während des Tests wurden 1.000 gleichzeitige Anwender simuliert, die innerhalb einer Stunde mehr als vier Millionen Anfragen und rund 88.000 Test-Bestellungen generierten - eine immense Last, die in der Praxis kaum reproduzierbar ist. Umso beeindruckender war das Ergebnis:Die Erledigung einer Anfrage dauerte im Mittel keine Sekunde (0,85).Aus dem Testprotokoll: "Das neue Portal zeigt bei einer Dauerbelastung von 1.000 gleichzeitigen Nutzern (...) hervorragende Leistungswerte. Die Reaktionszeiten bleiben auch bei Lastzunahme in einem ausgezeichneten Rahmen."Schreiben Sie uns einfach, wenn Sie mehr über den Aufbau oder die Umsetzung eines aussagefähigen Lasttests wissen möchten - oder wenn Sie sich für eine Lösung interessieren, die ein beeindruckendes Ergebnis liefert.

03. Dezember 2012

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

In der BRANDAD-Systems-Blogredaktion schreiben wir über das Unternehmen und unsere Produkte, über Digitalisierung und Marketing, über Agilität und New Work – vor allem aber über all die Kolleginnen und Kollegen, die mit Expertise und Leidenschaft an diesen Themen arbeiten!