Um das Zahlungswesen in 33 europäischen Staaten zu vereinheitlichen und vereinfachen, wurde SEPA (Single Euro Payments Area) eingeführt. Doch für manche Bank und die Bezahlfunktionen vieler Softwareanbieter, waren die Änderungen am Ende doch weitreichender, als zunächst angenommen. So kam nun die Verlängerung der Übergangsfrist nicht ohne Grund.
Die Kunden von BRANDAD Systems sahen dem ursprünglichen Einführungstermin am 1. Februar währenddessen gelassen entgegen. Denn aus Nutzersicht wurden die Bankdaten einfach über Nacht konvertiert und die Zahlungsprozesse entsprechend angepasst. „Schließlich sollte die Umstellung für die Anwender geräuschlos und automatisch erfolgen“, beschreibt Irene Baumann, Key Account Managerin bei BRANDAD Systems, die Zielvorgabe der Allianz Deutschland AG.
Mit der Bereitstellung des Allianz Marketing-Portals (AMP) übernahm BRANDAD Systems auch die automatische Bestellabwicklung für die rund 9.000 angebundenen Agenturen. Dadurch waren nahezu alle Prozesse, von der Kontodatenverwaltung bis zum automatischen Abbuchungsverfahren, von der Einführung des neuen SEPA-Verfahrens betroffen.
Dennoch: „Wenn´s nach uns geht, hätte die SEPA-Umstellung bereits im Dezember kommen können. Die Portale unserer Kunden sind bestens vorbereitet“, freut sich Johannes Koch, Teamleiter im Bereich Projekte und Services bei BRANDAD Systems.