Skip to main content
 
Neues zum Unternehmen, Produkt News

Mehr Kanäle, weniger Aufwand, regionale Relevanz – wir kooperieren mit crossvertise

Points of Sale stehen in direkter Konkurrenz zu großen E-Commerce-Unternehmen, wenn es um die Sichtbarkeit in ihrer Region geht. Aber es ist ein ungleicher Kampf: Der Online-Goliath schafft digitale Sichtbarkeit zentral mit hohem Aufwand und großen Teams aus Spezialisten – während dem lokal niedergelassenen David dafür in der Regel sowohl die Ressourcen als manchmal auch das Spezialwissen fehlen. Unsere jüngst beschlossene Kooperation mit dem Münchner Werbedienstleister crossvertise sorgt bei unseren Kundinnen und Kunden künftig für mehr Chancengleichheit im Kampf um die regionale Sichtbarkeit!

wir kooperieren mit crossvertise
07. Dezember 2021

geschrieben von:

Der Konkurrenzdruck auf niedergelassene Händler ist durch digitale Vertriebskanäle in den letzten zehn Jahren immens gestiegen. Im Wettkampf um die Sichtbarkeit in ihrer Region stehen sie heute nicht mehr nur mit ihrer lokalen Konkurrenz, sondern vor allem mit großen Online-Retailern. Diese steuern ihre digitalen Marketingbestrebungen in der Regel mit großen Teams aus Expertinnen und Experten von der Zentrale aus. Das ist teuer und aufwändig – lohnt sich aber, weil es auf der theoretisch unendlich großen digitalen Verkaufsfläche prima skaliert.

In Unternehmen mit dezentraler Vertriebsorganisation hingegen liegt viel Marketing-Verantwortung in den  POS – wo es manchmal schon am Zugang zu digitalen Kanälen mangelt, fast immer aber Zeit und Reichweite für effektive Kommunikationsmaßnahmen fehlen. „Die POS kennen diese Probleme alle“, weiß crossvertise-Mitbegründer Maximilian Balbach aus Erfahrung. „Aber sie haben gar nicht die Möglichkeiten, sie aus eigener Kraft zu lösen.“ Bisher zumindest. In genau diese Kerbe schlägt nun die Zusammenarbeit zwischen crossvertise und BRANDAD Systems.

Fairplay in Sachen Sichtbarkeit

„Was, wenn der POS plötzlich dieselben Mittel und Möglichkeiten hätte wie seine digitale Konkurrenz?“, stellt unsere agile CEO Susann Mürling die Frage nach einer schön klingenden Utopie in den Raum. Die Frage ist dennoch rhetorisch gemeint, denn genau das ist das Ziel unserer Zusammenarbeit mit den Münchner Mediaspezialisten: Seit kurzem stehen unseren Kundinnen und Kunden über Brand Base Kinowerbung, Digital Audio, Digital Out of Home und Addressable TV als Kampagnenoptionen zur Auswahl. Das rundet unser ohnehin schon breites Mediaangebot ab, das bislang von Print-Anzeigen über Post- und E-Mailings bis SEA, Großflächenplakate, Werbeartikel und Display Ads reicht. Die neuen Kanäle schalten wir bei Bedarf über das Marketing-Portal für unsere Kundinnen und Kunden in der Markenzentrale frei, sodass die Anwenderinnen und Anwender am Point of Sale nur noch Werbemittel über eine der vielen Vorlagen auswählen und im gleichen Schritt direkt bei crossvertise den passenden Mediakanal buchen.

Die Attraktivität lokaler Verkaufsstellen

„Wir können den E-Commerce verteufeln“, sagt Maximilian Balbach, „oder wir wehren uns und nutzen die Nähe zum Kunden als Chance: Mit crossmedialen Kampagnen im direkten Umfeld zum Point of Sale, die durch den lokalen Kontext viel relevanter und glaubwürdiger wirken können“. Auch wenn große Online-Shops nach wie vor boomen, ist die lokale Präsenz für viele Marken und Branchen wichtiger denn je: Vor-Ort-Geschäfte genießen bei Kundinnen und Kunden großes Vertrauen. Auch lassen sich manche Dienstleistungen wie Friseur- oder Werkstattbesuche nicht einfach so digitalisieren. Für viele Einkaufende sind aber die Sofort-Verfügbarkeit von Waren und das haptische Produkterlebnis Hauptgründe, den Stadtbummel einem Einkauf per Fingerzeig oder Mausklick vorzuziehen. Nun gilt es, diese starken USP maximal effektiv in lokalen Sichtbarkeitskampagnen zu vermitteln – und dem E-Commerce so digital die Stirn zu bieten.

Die Aussichten für morgen: Marketing für den POS noch direkter, einfacher und messbarer gestalten  

„Was bisher schwer umsetzbar war, wird nun – viel einfacher!“, beschreibt Susann unser Credo, an dem wir die Zusammenarbeit mit crossvertise von Anfang an ausgerichtet haben. Mit den Leitplanken für die Zukunft blasen wir freilich ins exakt gleiche Horn: „Wir wollen heute noch nicht alles verraten“, ergänzt Susann. „Aber unsere Vision für die kommenden Jahre ist ein klares Marketing-as-a-Service-Angebot, bei dem der POS am Ende nur noch auf einen Knopf drückt und dann anhand von exakten Messdaten transparent in Echtzeit mitverfolgen kann, wie erfolgreich seine Marketing-Kampagnen laufen“.

Über crossvertise

crossvertise kombiniert Media-Selbstbuchung und individuelle Mediaberatung auf Augenhöhe. Auf Deutschlands umfassendster Buchungsplattform crossvertise.com können sich Unternehmen und Agenturen ausführlich informieren – von Plakat-, Print- und Radio- über Online- bis zu Kino- und TV-Werbung. Die selbst entwickelten Auswahl- und Planungstools machen es möglich, alle Werbeträger einfach zu vergleichen und direkt zu buchen.
07. Dezember 2021

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

Als Texter, Podcaster und Online-Marketer findet man Jürgen sowohl vor als auch hinter den Kulissen, wenn es um unsere Außenkommunikation geht. Der Beinahe-Digital-Native treibt außerdem die Themen Personal Branding und Corporate Influencing voran. Mehr über Jürgen.