Skip to main content
 
Marketing, Digitalisierung, Events

Und was, wenn ChatGPT diesen Artikel geschrieben hätte?

GPT & Co. - Was bedeuten die neuen Technologien für das lokale Marketing?
27. März 2023

geschrieben von:

Zugegeben, wir waren neugierig. Wie “emotional” würde die KI die recht sachlich formulierte Zusammenfassung unseres letzten Mind Lab Connect #10 gestalten? Geht das überhaupt? Wie wichtig ist die richtige Fragestellung? Und wenn ja, klingt dies am Ende nach absoluter (KI-)Selbstbeweihräucherung? Aber lest selbst: 

ihr wollt wissen, wie ihr die künstliche Intelligenz (KI) für dezentrale Vertriebssysteme nutzen könnt? Dann solltet ihr unbedingt die neueste Ausgabe des Mind Lab Connects lesen! Dort berichtet Lorenz von der ELMOGRAFIKO GmbH von seinen bahnbrechenden Erfahrungen mit KI und ChatGPT im Marketing. 

In einem revolutionären Neujahrsmailing hat seine Agentur fast vollständig auf KI gesetzt - von der Texterstellung bis hin zum Design der Socken. Sogar ein erstaunliches KI-erstelltes Video wurde verwendet, um den Prozess von einem Deepfake erklären zu lassen. Eine ältere Dame mit Schweizer Dialekt gab dem Publikum einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und zeigte, wie diese Technologie die Grenzen des Machbaren immer weiter verschiebt. 

Das Ergebnis zeigt deutlich, wie wichtig KI im Marketing der Zukunft sein wird. Mit bahnbrechenden Technologien wie Midjourney, Dall-e, Chat-GPT und Synthesia ermöglicht KI eine außergewöhnliche Erfahrung. Die Agentur betont jedoch auch, dass man bei der Arbeit mit KI achtsam mit der Eingabe von Daten umgehen muss, um sicherzustellen, dass keine vertraulichen Informationen in falsche Hände geraten. 

Aber es gibt noch weitere Vorteile: Das Pareto-Prinzip funktioniert auch bei der Arbeit mit KI hervorragend. Mit nur 20% des Aufwands konnte die Agentur bereits 80% des Ergebnisses erzielen. Und im Vergleich zum traditionellen Designprozess hat sich gezeigt, dass der Aufwand im Designbereich durch die Verwendung von KI deutlich geringer sein kann. Dadurch wird KI zu einem großartigen Impulsgeber für Brand Identity und Storytelling. 

Allerdings ist die rechtliche Situation rund um die Nutzung von KI noch immer in einer Grauzone. Es ist also wichtig, sich stets bewusst zu sein, dass man selbst für die Einhaltung von Rechten und Gesetzen verantwortlich ist. Aber mit ständigem Lernen und Weiterentwickeln könnt ihr das volle Potenzial der KI nutzen. Und obwohl es noch Server-Überlastungen bei der KI gibt, sind schnelle Verbesserungen in der Zukunft zu erwarten. 

Insgesamt zeigt die Erfahrung von Lorenz von elmografiko eindrucksvoll, wie man die KI für kreative Projekte nutzen kann und dass Mut und neue Ideen wichtig sind, um sich weiterzuentwickeln. Also, traut euch und probiert es aus! 

Für den 3. Anlauf ist dieses Summary eigentlich nicht schlecht, oder? Moment, Dritter Anlauf? Nun ja, wir haben ChatGPT ein wenig fordern müssen bis uns das Ergebnis gefiel. Dabei wurde der jeweilige neue Output nochmals durch den Prompter gejagt, die Frage- bzw. Aufgabenstellung dabei jedes Mal etwas verfeinert. Und tatsächlich das “Teufelchen” (Anm. der Autorin: als Kosewort gemeint) steckt also auch bei der KI im Detail – oder eben in der Art und Weise des Prompting.  

Gleich mit der ersten Anforderung “Schreibe eine Zusammenfassung des nachfolgenden Textes für Marketingfachleute” hat ChatGPT dick aufgetragen und es war in seiner Zusammenfassung von “wunderbaren Erfahrungen” und "aufregenden Ergebnissen” die Rede.  

Da war sie, die Selbst-Beweihräucherung. Etwas unglaubwürdig.  

Also dann nochmal: Anforderung angepasst, erstes Ergebnis noch einmal mit dazu gepackt und siehe da, das nächste Mal gefiel es uns schon besser.  

Letztlich erhielten wir mit “Schreibe bitte diese Zusammenfassung so, dass es für Leser interessant ist, die Marketingfachleute sind für dezentrale Vertriebssysteme” den oben dargestellten Text. Für uns durchaus akzeptabel.  

Was lernen wir daraus?  

Wir halten es mit Friedrich Nietzsche “Dem guten Frager ist schon halb geantwortet.“ Und für die noch fehlenden 50 Prozent gilt es selbst noch einmal die eigene Kreativität mit einzubringen. Noch – denn mittlerweile ist GPT4 schon am Start, verspricht bahnbrechende Neuerungen und bringt auch das Thema Bilderstellung mit.  

Wir sind gespannt, wo die KI-Reise hingeht und lassen uns gerne mitreißen. Seid Ihr auch dabei? 

27. März 2023

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

Heike Isufi